Torsten Strube

 

Segeln mit bluenote.

Logo bluenote

 





Warum nun "bluenote" ?

Harte Musiktheorie. Der Ton wird üblicherweise um einen Halbton erniedrigt. Aus einer Dur-Terz wird so eine Moll-Terz. In B-Dur wandelt sich ein D zu einem Des.  Bei anderen Instrumenten als dem Klavier ist diese Wahrheit noch etwas komplexer.  Eine Blue note, also ein trauriger, fast schmerzhafter Ton, ist ein veränderter Ton.  Die alten Blues Sänger wie Big Bill Broonzy, John Lee Hooker, Muddy Waters und auch Eric Clapton, Alvin Lee und andere unterscheiden sich in Ihrem Gitarrenstil auch durch Bluenotes. Sie geben sich damit einen ganz unverwechselbaren Charakter. Denn der Jazz, der Blues leben, wie viele gute Musik, vom Zwischenton.
Das Schiff hat seit seinem Stapellauf den Blues quasi gelebt. So viel ist ihm passiert. Ein Grund mehr, es nun als "SY bluenote" weiter zu segeln, mal hart und schräg und krachend, mal gemütlich und genießerisch. Aber immer mit Liebe und Respekt gegenüber dem Schiff und der See.
Ein schwerer Stein, auf dem der Name des Schiffes stand wurde feierlich in Wedel bei Hamburg in der Elbe versenkt - und mit ihm der Name und die Vergangenheit des Bootes. Das machte den Weg frei zur Umtaufe, die es eigentlich gar nicht gibt. 

Dehler 39

Dehler 39

Werft:

Dehler, Freienohl  

Wassertank:

230 l  

Typ:   

Segelyacht

Treibstofftank: 

150 l  

Design:  

Judel/Vrolik

Fäkalientank 

45 l 

Länge:  

11.81 m 

Groß:    

44,6 qm

Breite: 

3.85 m  

Fock: 

35,0 qm

Kabinen / Kojen 

3/8 

Genua  

49,0 qm  

Tiefgang:  

 1,96 

Spi: 

115 qm



Masthöhe über WL  

18,75 m


Wir hatten schon SY Lütt Huus, eine Bandholm 24, SY Merlin GER5542, eine Dehler 34, nun SY bluenote GER7439, eine Dehler 39. Seit mehr als vierzig Jahren wurden im sauerländischen Freienohl schnelle, hochwertige Segelschiffe, die Dehler Yachten gebaut.

20211010_163759
bluenote_sw
bluenote am Wind

Historie of bluenote 
https://www.facebook.com/sy.schatzi/?ref=page_internal

https://syschatzi.com/

E-Mail
Infos
Instagram